Aktuell sind Im Landkreis 1.586 Personen (+ 184) mit dem Coronavirus infiziert. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert beträgt 466,9. Von 33 verfügbaren Intensivbetten im Kreis sind aktuell 19 belegt, davon elf mit COVID-19-Patienten. Insgesamt sind bisher 209 Menschen an oder mit einer Coronaerkrankung verstorben. Heute gelten in der Gemeinde Muldestausee 188 Personen als infiziert, somit 15 mehr als am Vortag.
Zusätzlich zur Landesverordnung gilt nunmehr die aktuelle Allgemeinverfügung des Landkreis Anhalt-Bitterfeld vom 25.11.2021. Hiernach müssen sich positiv getestete Personen nunmehr unverzüglich für 14 Tage in die häusliche Selbstisolation begeben, ihre engen Kontaktpersonen eigenständig informieren und eine Liste mit den engen Kontaktpersonen gemäß Musterformular unverzüglich dem Gesundheitsamt des Landkreises per Fax oder e@mail übermitteln.
Enge Kontaktpersonen zu einem bestätigten Fall haben sich unverzüglich in eine 10-tägige häusliche Quarantäne vom Zeitpunkt des letzten Kontakts begeben und ihre Kontaktdaten nach Muster dem Gesundheitsamt zu melden. Kontaktpersonen können sich nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Test freitesten oder nach sieben Tagen mit einem qualifizierten Schnelltest, d.h. in einem Testzentrum oder einer Apotheke / Arzt.
Die Kontaktdaten des Gesundheitsamtes lauten:
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Gesundheitsamt
Am Flugplatz 1
06366 Köthen
Fax: 03496 601752
e@mail: pandemiestab@anhalt-bitterfeld.de
Telefon 0349660 1234
Das Impfzentrum Köthen öffnet ab Montag, den 29.11.2021 wieder. In der Wallstraße 1 kann von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr geimpft werden (BionTech Pfizer und Moderna). Die Impfungen erfolgen OHNE Terminvergabe und OHNE Impfpriorisierung. Jeder Impfberechtigte ab 12 Jahren kann sich impfen lassen, egal ob Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen. Terminvergaben für Zweitimpfungen nach erfolgter Erstimpfung erfolgt nicht. Auffrischungsimpfungen sind erst nach sechs Monaten nach der erfolgten Zweitimpfung (BionTech Pfizer) möglich. Bei einer Erstimpfung mit Johnson & Johnson kann die Auffrischungsimpfung bereits nach vier Wochen erfolgen, worüber abschließend immer der Arzt entscheidet.
Zusätzlich bereiten wir dezentrale Impftermine für das sogenannte Boostern vor. Zu den ersten beiden Terminen werden zunächst vorrangig alle Beschäftigten der Kindertagesstätten, Horte, der Gemeindeverwaltung sowie Freiwilligen Feuerwehr und Wasserwehr geimpft, damit die Einrichtungen der Gemeinde handlungsfähig bleiben. Ab kommender Woche werden wir zusätzlich den Personen Ü60 Termine für Auffrischungsimpfungen anbieten können, worüber Anfang kommende Woche informiert wird.
Die aktuelle Allgemeinverfügung und die Formulare des Gesundheitsamtes finden Sie hier:
https://www.anhalt-bitterfeld.de/.../formulare...
Die aktuelle Verordnung finden Sie hier.
Bitte halten Sie sich an die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.
Ferid Giebler
Bürgermeister