Jugendliche aus Muldestausee beim JugendEngagementPreis ausgezeichnet

Hannes Heßler, Jenny Ruzanzki und Maximilian Frey nehmen den Preis entgegen ©Gemeinde Muldestausee

Zur Preisverleihung des 16. freistil – JugendEngagementPreises am 11. Mai 2019 würdigten mehr als 100 Gäste das vielfältige Engagement von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt. Dazu waren engagierte Jugendliche, Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie Unterstützer des Preises und das freistil-Team im Großen Universitätssaal der Harzmensa Halle zusammengekommen. Insgesamt wurden elf Jurypreise und ein Publikumspreis an die aktiven Jugendlichen vergeben. Die jungen Projektmacher konnten sich über Preisgelder in Höhe von je 500 Euro sowie einen Sachpreis freuen. Die Preisgelder wurden von Unterstützern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gestiftet. Sie dienen der Anerkennung und Stärkung des jugendlichen Engagements in Sachsen-Anhalt. Alle Preisträger sind außerdem für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert.

Ein Preisträger-Projekt kommt aus Muldestausee: Der Jugendgemeinderat Muldestausee akquirierte in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und der Kommunalverwaltung sowie mittels kreativer Spendenwetten mit dem Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee hohe Spendeneinnahmen zur Umsetzung einer Freizeitanlage im Ort.
Die langjährige Schirmfrau des JugendEngagementPreises, Sozialministerin Petra Grimm-Benne, würdigte die aktiven Jugendlichen persönlich vor Ort: „Der JugendEngagementPreis verdeutlicht auch in diesem Jahr wieder, dass junge Menschen in Sachsen-Anhalt positive Veränderungen anstoßen und sich für eine offene und lebenswerte Gesellschaft einsetzen.“ Mit Blick auf die Vielfalt der Bewerberinnen und Bewerber fügt sie hinzu: „Wir sehen, dass Nachhaltigkeit, Beteiligung und Kulturförderung eine große Rolle im Alltag der jungen Menschen spielen. Über 60 Bewerbungen zeigen, dass ein beträchtliches Potential an Ideen, Engagement und Innovationen in Sachsen-Anhalt vorhanden sind. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Engagement auch weiterhin zu unterstützen.“

Der freistil-JugendEngagementPreis wird bereits zum 16. Mal von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis durchgeführt. Es gingen 63 Bewerbungen ein, hinter welchen mehr als 600 Jugendliche stehen. Durch den Preis wird die Vielfalt des Engagements junger Menschen in Sachsen-Anhalt gewürdigt. Ziel ist die öffentliche Anerkennung, Unterstützung und Förderung engagierter junger Menschen. Der JugendEngagementPreis wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt, die Evangelische Akademie Wittenberg, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und die Stadtwerke Halle GmbH sowie viele weitere langjährige Partner*innen.

Projektbeschreibung des Preisträger-Projekts aus Muldestausee:
Jugendgemeinderat Muldestausee
Wir als Jugendgemeinderat streben an, auf einer bislang ungenutzten 8.430 qm großen Fläche eine Freizeitanlage für alle Generationen der Gemeinde sowie für Tourist*innen und Besucher*innen entstehen zu lassen. Hierfür musste jedoch ein Eigenanteil in Höhe von 68.087,64 Euro nachgewiesen werden. Nach der gezielten Ansprache von Firmen, Verbänden, Ministerien und Behörden zur finanziellen Unterstützung fehlten Mitte Januar (nur) noch 35.000 Euro. Dies veranlasste uns zu einer Spendenwette mit dem Bürgermeister, Ferid Giebler, der sich dazu verpflichtete, bei dem Erreichen von festgelegten Spendenzielen bestimmte Wetteinsätze einzulösen. Auch dank der Berichterstattung verschiedener Medien (MZ, Bildzeitung, MDR Fernsehen & Rundfunk) gingen kontinuierlich Spenden ein. Daher durfte der Bürgermeister am 06. Februar 2019 im Batmankostüm zur Gemeinderatssitzung erscheinen (€ 5.000), wird im Frühling einen Tag lang Gullys in der Gemeinde reinigen (€ 10.000), durfte Kuh- und Schweineställe ausmisten (€ 15.000), wird beim finanziell größten Spendengeber einen Arbeitstag als Praktikant verrichten (€ 20.000) und durfte wegen des Erreichens der gesamten Summe am 15. Februar 2019 um 16:00 Uhr in der Goitzsche baden gehen. Wir Jugendgemeinderätinnen und -räte wollen uns aktiv für eine jugendgerechte Gemeinde einsetzen. Anstatt nur zu meckern, wollen wir aktiv und „auf Augenhöhe“ an der Kommunalpolitik teilhaben und die Interessen unserer jungen Mitmenschen einbringen.